Zum Inhalt springen

LEGO DC Super-Villains im Test (PS4)

Beitragsbild: LEGO DC Super-Villains im Test

Dieses Mal steht das Action-Adventure LEGO DC Super-Villains auf dem Prüfstand, welches für diesen Test in der digitalen Version im Rahmen einer PlayStation Plus-Mitgliedschaft auf einer normalen PlayStation 4 gespielt wurde.

Getestet wurde das Spiel im Dezember 2021. Aus diesem Grund stellt die nachfolgende Bewertung lediglich eine Momentaufnahme dieses Zeitraums dar. Nachträglich vorgenommene Änderungen im Spiel oder zusätzliche Inhalte wie zukünftige DLCs werden also nicht weiter berücksichtigt.

! ! ! Spoilerwarnung ! ! !

1 Einzelwertungen

1.1 Grafik und Sound

Wertungsbalken, 8 von 10 Punkte

Manche Texturen sind in der Auflösung etwas grob, aber nur in wenigen Fällen wirklich schlecht. Die Grafik kann allgemein als sehr ansprechend bezeichnet werden. Das liegt vor allem daran, dass sich die eher ungewöhnlichen Objekte und Bauwerke, die aus LEGO-Steinen bestehen, ausgezeichnet in ihre Umgebung integrieren und sie mit den normalen 3D-Objekten sehr gut harmonieren.

Außerdem ist die Tatsache, dass der Polycount der normalen 3D-Objekte oft recht gering ist, weshalb sie manchmal auch etwas klobig wirken (und was ich im Normalfall als negativ bewerten würde), hier eher von Vorteil, da so ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Besonders gut gelungen sind die Lichtstimmung und die daraus resultierende Atmosphäre in der offenen Spielwelt. In den Bereichen »Gotham«, »Arkham« und dem Sumpf ist es bspw. immer Nacht und ziemlich düster, dazu regnet es in Gotham noch ununterbrochen, weshalb hier eine eher niedergeschlagene und erdrückende Stimmung vermittelt wird. In »Metropolis« und der dazugehörigen Kleinstadt »Smallville« scheint dagegen immer die Sonne und es herrscht eine Art Aufbruchstimmung.

Mir gefällt ebenfalls sehr gut, dass die Zwischensequenzen in LEGO DC Super-Villains in Echtzeit gerendert werden. Dadurch haben sie nicht nur stets dieselbe grafische Qualität wie der Rest des Spiels, man sieht seinen eigenen Charakter auch immer mit dem aktuellen Outfit in den relevanten Szenen der Story. Das erhöht die Immersion natürlich enorm.

Im Audiobereich hat es keine negativen Auffälligkeiten gegeben. Das Gegenteil ist sogar der Fall, denn besonders die Musik in der offenen Spielwelt und den verschiedenen Kapiteln wurde sehr gut gewählt und bietet viel Abwechslung.

1.2 Steuerung und Eingaben

Wertungsbalken, 7 von 10 Punkte

Grundsätzlich reagiert die Steuerung in LEGO DC Super-Villains in allen Situationen gut. Bei den Eingaben ist es zu keinen Problemen wie verzögerten oder nicht angenommenen Eingaben gekommen. Die Steuerung lässt sich allerdings überhaupt nicht verändern bzw. anpassen, obwohl diese Option in manchen Situationen wünschenswert gewesen wäre.

Die Spielfigur lässt sich bspw. mit dem linken Analogstick und zusätzlich noch dem Steuerkreuz des Controllers steuern. Meiner Meinung nach wird dadurch einiges an Potenzial verschwendet, da man die Tasten des Steuerkreuzes auch für andere Aktionen im Spiel hätte verwenden können. Zumindest die Option, diese Tasten neu zu belegen, wäre schon hilfreich gewesen.

Manche Charaktere können sich verwandeln oder ihre Größe ändern, was im Spiel mit gehaltener Dreieck-Taste ausgeführt wird. Zum Wechseln des Charakters muss die Dreieck-Taste aber ebenfalls gedrückt und gehalten werden. Hier liegt also eine Doppelbelegung vor, welche immer wieder den Spielfluss stört.

Ein weiteres Problem, welches durch eine veränderbare Steuerung hätte gelöst werden können, bildet der Umstand, dass beim Fliegen ohne Flugzeug oder Hubschrauber ebenfalls eine Doppelbelegung vorliegt. Mit dem rechten Analogstick lässt sich nämlich sowohl die Kamera steuern als auch die Flugrichtung nach oben und unten bestimmen. Will man im Flug also nur die Kamera ausrichten, ändert sich fast immer auch die Flugrichtung unnötigerweise.

1.3 Interface und Menüs

Wertungsbalken, 8 von 10 Punkte

Im freien Spiel wird in der unteren linken Ecke das Display eines Smartphones angezeigt. Das ist überaus nützlich, da dieses Display als Minimap dient und zusätzlich noch die reale Uhrzeit anzeigt. Außerdem werden hier die empfangenen Nachrichten von anderen Charakteren, die News zu aktuellen Geschehnissen im Spiel und der Fortschritt bei den unterschiedlichen Sammel- und Zerstörungsaufgaben angezeigt.

Die Gesundheit wird mit Hilfe von Herzen dargestellt. Weil sich ein volles Herz bei einem Treffer aber nur zur Hälfte leert, steht ein Herz also für zwei Lebenspunkte. Das ist schlecht gelöst, da es die Anzeige unnötig komprimiert, obwohl eigentlich genügend Platz für weitere Elemente vorhanden ist. Bei den Bossgegnern werden die Herzen sogar gedrittelt, sodass ein Herz also für drei Lebenspunkte steht.

Im Großen und Ganzen gibt es in dieser Kategorie aber keine erheblichen Mängel zu melden. Eher Kleinigkeiten wie die Tatsache, dass Wegpunkte in der Kartenansicht nicht frei gesetzt werden können, sondern immer nur bei festen Punkten wie Missionsgebern, Rennen, goldenen Steinen usw.

Aufgrund der sehr großen Auswahl von spielbaren Helden und Schurken in LEGO DC Super-Villains – was ja grundsätzlich gut ist – empfinde ich die Übersichtsanzeige beim Wechseln des Charakters als ziemlich unübersichtlich. Das liegt vor allem an den zu kleinen Icons und dem Umstand, dass dadurch die Suche nach bestimmten Charakteren erschwert wird, wenn man deren genaue Position im Raster (noch) nicht kennt.

Zwar sind die Helden und Schurken alphabetisch geordnet – was die Suche etwas erleichtert – allerdings kennt man auch nicht unbedingt alle Namen, sondern eher das Aussehen. Größere Icons zu verwenden, auch in Verbindung mit zwei oder drei Oberflächen, wäre hier definitiv die bessere Lösung gewesen.

1.4 Technische Umsetzung

Wertungsbalken, 3 von 10 Punkte

Obwohl die negativen Aspekte von LEGO DC Super-Villains in dieser Kategorie stark überwiegen, ist es beim Erreichen der 100% im Spiel zu keinen Problemen gekommen – was wiederum sehr erfreulich ist. Trotzdem stellt das keine Entschädigung für die vielen nervigen Momente dar, die durch die mangelhafte technische Umsetzung verursacht wurden.

Besonders aufgefallen ist die Tatsache, dass die meisten Probleme dazu führen, dass es in Missionen nicht mehr weitergeht und dadurch ein Neustart des Spiels unumgänglich ist. Bspw. hat sich bereits sehr früh das Vorschauvideo der Fähigkeit »Größe verändern« aufgehängt, dadurch konnte das Video weder weggedrückt noch übersprungen werden – auch keine andere Aktion war mehr möglich. Durch den erforderlichen Neustart der Anwendung musste außerdem die gesamte Mission nochmal wiederholt werden.

Eine Mission musste neu gestartet werden, weil ein roter Schalter bei der Aktivierung zwar die Farbe zu grün gewechselt hat, im Level aber keine Aktion ausgeführt wurde. Beim zweiten Versuch funktionierte die Aktion dann zwar, allerdings musste auch hier die Mission wieder von vorne gespielt werden. In einer anderen Situation konnte im freien Spiel die »Strafanstalt« beim ersten Versuch nicht betreten werden, weil der Laser mit dem Spiegel nicht abgelenkt werden konnte (die Aktion war an der entsprechenden Stelle einfach nicht möglich).

Zu Beginn des finalen Bosskampfs im letzten Level waren alle Verbündeten auf einer Stelle fixiert, gleichzeitig konnte der eigene Charakter nicht mehr gesteuert werden, und auch der Einsatz von Fähigkeiten war nicht möglich. Das Wechseln des Charakters und sogar das Öffnen des Menüs wurde hier ebenfalls unterbunden. Auch diese Mission musste also neu gestartet werden, was erneut den gesamten Fortschritt im Level zurückgesetzt hat.

Des Weiteren geht es beim Wiederholen von Storymissionen, um zuvor unerreichbare Abschnitte oder vergessene Sammelobjekte nachzuholen, regelmäßig nicht weiter, weil bestimmte Gegner nicht auftauchen oder Events nicht getriggert werden, obwohl eigentlich alle Bedingungen dafür erfüllt sind.

Aber auch die etlichen Kleinigkeiten nerven mit der Zeit teils gewaltig. Bspw. sind manche Dinge wie goldene Steine oder Missionsgeber, die auf der Weltkarte angezeigt werden, in der offenen Spielwelt nicht sofort zu sehen. Erst wenn man den Bereich weiträumig verlässt und nach einigen Sekunden wieder zurückkehrt, werden die entsprechenden Objekte bzw. Missionsgeber angezeigt.

Bei den Missionsgebern, denen man folgen soll, kommt es außerdem des Öfteren vor, dass sie an Kanten oder Objekten hängen bleiben und dann auf der Stelle laufen. Zwar können die Missionsgeber in einer solchen Situation von einem angeschoben werden, um sie so zu befreien, allerdings ist das auch nicht gerade Sinn der Sache.

1.5 Spielmechaniken

Wertungsbalken, 10 von 10 Punkte

Der Charaktereditor ist sehr umfangreich und bietet einem viele Möglichkeiten, sich seinen eigenen Helden oder Schurken zu erstellen. Außerdem lassen sich im Verlauf des Spiels ständig weitere Dinge wie Outfits von anderen Figuren, verschiedene Waffen, neue Fähigkeiten usw. freischalten – ohne dafür Echtgeld zahlen oder ewig lange farmen zu müssen.

Fast alle Objekte, die aus LEGO-Steinen bestehen und sich in der offenen Spielwelt und in den verschiedenen Level der Story befinden, lassen sich zerstören. Dadurch sind sie nicht nur leicht als Quelle für sammelbare Steine zu erkennen, falls es in einem Bereich einmal nicht weitergehen sollte, stellen sie im Zweifel immer ein gutes Ziel dar, indem man einfach mal alles zerstört.

Im freien Spiel gibt es einige Questreihen, bei denen nach Abschluss einer Missionen laufend weitere freigeschaltet werden. Das gefällt mir sehr gut, da so zusätzlich mehrere kleine Geschichten in der offenen Spielwelt erzählt werden, die teilweise echt lustig und unterhaltsam sind. Außerdem motiviert einen das Erfüllen von Questreihen mehr, als das stupide Abarbeiten vieler einzelner Aufgaben, die oft keinen Bezug zur Story oder irgendetwas haben.

Um bestimmte Bereiche und versteckte Orte zu erreichen, werden immer wieder unterschiedliche Fähigkeiten gebraucht. Dadurch muss man gezwungenermaßen verschiedene Charaktere spielen, was automatisch für mehr Abwechslung im Spiel sorgt. Außerdem müssen regelmäßig diverse kleine Rätsel gelöst und Minigames gespielt werden, was dann bspw. eine Tür öffnet, etwas zerstört oder neue Teile zum Bauen hervorbringt, um im Level voranzukommen.

Um sich in LEGO DC Super-Villains fortzubewegen, stehen einem verschiedene Fahrzeuge wie Autos, Motorräder, Lkw, Boote, Flugzeuge und Hubschrauber zur Verfügung (mehr dazu in der letzten Kategorie Charaktere und Fahrzeuge). Noch besser ist aber, dass manche Charaktere, z. B. »Superman« und »Eclipso«, komplett ohne Hilfsmittel fliegen können.

1.6 Spielwelt

Wertungsbalken, 9 von 10 Punkte

Insgesamt setzt sich die Spielwelt aus einem relativ großen, offenen Gebiet (die Erde), einem etwas kleineren, offenen Gebiet (»Apokolips«) und den einzelnen, voneinander unabhängigen Bereichen für die Storymissionen zusammen. Diese Aufteilung gefällt mir sehr gut, da einem das Spiel dadurch klassische Elemente wie Nebenmissionen, Sammelobjekte und Herausforderungen in einer Art Open-World bietet, während die Story in für sie erstellten und optimierten Bereichen erzählt werden kann.

Die Spielwelt passt allgemein sehr gut zur Story, dem Thema und vor allem dem Setting in LEGO DC Super-Villains. Das merkt man besonders dann, wenn man mit einem Helden durch die Straßen von Metropolis läuft oder mit einem Schurken durch die Straßen von Gotham. Das Feeling dabei ist einfach unschlagbar.

Beim Durchspielen sind in fast allen Bereichen vereinzelt verschiedene Pflanzen sowie Steine aufgefallen, die etwas über ihrem jeweiligen Untergrund schweben. Diese stören aber nicht sonderlich, da sie kaum auffallen und auch leicht übersehen werden können.

Zum Schluss ist südwestlich von Smallville noch ein Loch im Boden zu erwähnen, durch das man ohne Probleme unter das Terrain gelangen kann. Dadurch lassen sich die meisten Grenzen der Spielwelt überwinden bzw. umgehen. Mit einem fliegenden Charakter wie z. B. Superman kann man sich dann relativ frei bewegen und auf große Entdeckungstour gehen.

1.7 Trophäen

Wertungsbalken, 10 von 10 Punkte

Als positiv zu bewerten, ist die Tatsache, dass es in LEGO DC Super-Villains keine verpassbaren Trophäen gibt. Das hat den großen Vorteil, dass man das Spiel dadurch ganz entspannt durchspielen kann und dabei trotzdem noch die Möglichkeit hat, alle Trophäen problemlos nachzuholen, ohne dafür extra einen neuen Durchgang starten zu müssen.

Auf der technischen Seite gibt es bei den Trophäen keine Probleme, da sie sich alle immer relativ zügig freigeschaltet haben. Des Weiteren decken die Trophäen so gut wie alle Inhalte ab, weshalb man mit dem Erhalt der Platin-Trophäe auch nahezu alles im Spiel gesehen und erlebt hat.

Die folgenden Punkte zählen ebenfalls zu den positiven Aspekten: Selbst wenn sich viele Trophäen recht einfach bzw. schnell erspielen lassen (und dadurch vielleicht wie hinterhergeschmissen wirken), ist es mir nie so vorgekommen, als wären sie nur im Spiel, damit es noch etwas mehr zu erledigen gibt. Außerdem war es zu keiner Zeit irgendwie nervig oder hat es unnötig lange gedauert, bestimmte Trophäen zu erspielen.

1.8 Spielspaß

Wertungsbalken, 10 von 10 Punkte

Zumindest für dieses Spiel gilt, wo LEGO draufsteht, wird einem jede Menge Spaß und Humor geboten. LEGO DC Super-Villains nimmt sich nicht zu ernst, dadurch bietet es viel Raum für witzige Bemerkungen, lustige Szenen und spaßige Anspielungen. Besonders die Zwischensequenzen vor den Missionen haben einen sehr hohen Unterhaltungswert und bringen einen regelmäßig zum Schmunzeln.

Besonders positiv: Eigentlich alles lässt sich relativ leicht und ohne externe Guides oder sonstige Hilfsmittel von außen erspielen. Viel zu oft werden einem in Spielen nervige Rätsel gestellt oder Sammelobjekte dort platziert, wo man sie nur nach etlichen Stunden des Suchens (eventuell) findet. Darunter leidet der Spielspaß mehr als einem lieb ist.

Doch in LEGO DC Super-Villains ist das zu keiner Zeit der Fall. Zwar gibt es auch hier mehrere Herausforderungen, bei denen man bspw. versteckte Objekte oder Personen an unterschiedlichen Orten finden muss, allerdings wird einem hier jeder einzelne Aufenthaltsort in Form einer mehr oder weniger kryptischen Beschreibung geliefert.

Diese Hinweise sind dabei aber nie so nichtssagend, dass man überhaupt nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Gleichzeitig sind sie auch nicht so leicht zu entschlüsseln, dass sich das Abschließen der Herausforderungen wie ein langweiliges Abfarmen von Punkten auf der Karte anfühlt.

Bei diesem Spiel handelt sich einfach um ein gelungenes Gesamtwerk, in welchem die Story, die Charaktere und die Spielmechaniken sehr gut miteinander harmonieren. Aus diesem Grund ist der Spielspaß auch durchgehend gegeben.

Du möchtest online mit mir in Kontakt treten? Kein Problem. Im PlayStation Network (PSN) bin ich unter diesem Namen zu finden.

1.9 Story und Spieldauer

Wertungsbalken, 10 von 10 Punkte

Wie bereits in der Kategorie zuvor erwähnt nimmt sich LEGO DC Super-Villains nicht zu ernst, das liegt vor allem an den verschiedenen Charakteren und wie die Story durch diese erzählt wird. Hier ist besonders der Humor der Beteiligten in den Cutscenes – oft auch die ganze Cutscene – einfach unübertroffen, ohne dabei aber aufgesetzt oder gezwungen witzig zu wirken.

Dass die Mitglieder des »Justice Syndicate« – also die bösen Doppelgänger der Helden der »Justice League« – ihre guten Gegenstücke vorübergehend verschwinden lassen und dann deren Platz als vermeintliche Helden einnehmen, stellt für mich einen sehr interessanten Plot dar. Dazu noch der Umstand, dass nur der »Joker« und »Harley Quinn« davon wissen, ihnen aber keiner etwas glaubt, weil sie eben Schurken sind. Das macht die ganze Sache noch spannender und aufregender.

Einen entscheidenden Punkt der Story bildet die Tatsache, dass man sich seinen eigenen Charakter erstellen und diesen im weiteren Verlauf auch immer wieder mit neuen Fähigkeiten und Waffen ausrüsten kann. Auf diese Weise taucht man viel intensiver in das Geschehen ein, da man sozusagen selbst Teil der Geschichte wird – und nicht alles nur durch die Augen eines Fremden erlebt.

Die Story umfasst insgesamt 20 Kapitel bzw. Missionen, wovon 15 auf der Erde und fünf auf Apokolips spielen – und einen schon eine Weile beschäftigen können. Da man für die 100% im Spiel jede der Missionen mindestens zweimal absolvieren muss, um alle Sammelobjekte und sonstigen Gegenstände zu erhalten, und auch in den offenen Gebieten noch einiges an Aufgaben auf einen warten, kann man mit etwa 40 Stunden Spielzeit rechnen.

1.10 Charaktere und Fahrzeuge

Wertungsbalken, 10 von 10 Punkte

Mit weit über 150 unterschiedlichen, frei wählbaren Superhelden, Antihelden und Superschurken bietet LEGO DC Super-Villains eine enorm große Vielfalt an spielbaren Charakteren. Dazu kommt, dass viele von ihnen mindestens zwei verschiedene Outfits haben und manche sogar noch diverse Gestalten wie z. B. eine große Erscheinungsform und eine kleine aufweisen.

Die große Auswahl an Charakteren hat außerdem noch den positiven Nebeneffekt, dass einem als neuem Fan des Genres oder einfach nur als wissbegierigem Spieler sehr viele zusätzliche Infos über die beteiligten Helden und Schurken im Spiel zugänglich gemacht werden. Auf diese Weise kann man sogar noch etwas über alle Beteiligten lernen.

Unter anderem erfährt man, wer alles zum DC-Universum gehört, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, eventuell welcher Organisation einzelne Charaktere angehören, welche Fähigkeiten sie besitzen und was sie damit anstellen können (vor allem im Spiel) und – was ich als besonders interessant empfunden habe – wann der erste Comic-Auftritt des jeweiligen Helden bzw. Schurken war.

Die Auswahl der Fahrzeuge braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken, denn diese ist mit 50 verschiedenen Vehikeln ebenfalls ziemlich üppig. Zur Wahl stehen dabei diverse Autos, Motorräder, Boote, Flugzeuge und Hubschrauber, wovon auch bekannte Fahrzeuge dabei sind wie bspw. das »Batmobil« oder lustige Exemplare wie etwa »Pinguins Entenboot«, welches wie eine große, gelbe Quietscheente aussieht.

Die vielen Fahrzeuge sind meiner Meinung nach aber fast schon zu viel des Guten, da sie sowieso nur auf der Erde und Apokolips verwendet werden können. Und wenn man sich hier schnell fortbewegen will, ist der Wechsel zu einem Charakter, der von sich aus fliegen kann, eigentlich immer schneller und unkomplizierter. Dieser Punkt soll hier aber nicht negativ in diese Wertung einfließen, sondern stellt nur meine persönliche Meinung dazu dar.

2 Gesamtwertung

Abschließend werden die erreichten Punkte in den einzelnen Kategorien und die Gesamtwertung noch grafisch dargestellt. Auf diese Weise lassen sich die Stärken und Schwächen von LEGO DC Super-Villains schnell und einfach auf einen Blick erkennen.

Gesamtergebnis für LEGO DC Super-Villains, 85 von 100 Punkte




Jetzt bist du an der Reihe! Welche Erfahrungen hast du mit LEGO DC Super-Villains gemacht? Hast du vielleicht eigene Kritikpunkte, die hier noch nicht erwähnt wurden? Schreib deine Meinung gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert