Obwohl Spiele auch ohne Trophäen auskommen würden, sind sie doch zu einem wichtigen Bestandteil heutiger Games geworden. Sie bieten zusätzliche Motivation und Anreize, indem sie bestimmte Erfolge im Spiel belohnen. Und während für manche auch erst der Erhalt der Platin-Trophäe den vollständigen Abschluss des Spiels darstellt, spielen sie für andere eine eher untergeordnete Rolle oder werden von ihnen gänzlich ignoriert.
Die siebte Bewertungskategorie konzentriert sich daher auf die erspielbaren Trophäen in den Spielen. In diesem Artikel wird ausführlich erklärt, auf was es bei der Bewertung ankommt und welche Schwerpunkte in dieser Bewertungskategorie gesetzt werden. Diese Kategorie zählt außerdem zu den Standard-Bewertungskategorien, weshalb sie auch bei jedem Spiel zum Einsatz kommt.
1. Bewertungskriterien für die Trophäen
Zunächst wird die Anzahl der erreichbaren Trophäen untersucht, welche dem Inhalt eines Spiels in etwa angemessen sein sollte. Beschäftigt einen der Inhalt bspw. über dutzende Stunden hinweg (ohne dabei einen Großteil der Zeit mit lästigem Farming und Grinding zu verbringen), wird auch eine entsprechend hohe Anzahl an Trophäen erwartet. Allerdings sollte es sich auch in einem gewissen Rahmen halten, denn für jede Kleinigkeit bzw. alle paar Minuten eine Trophäe zu erhalten, erscheint schnell übertrieben und lächerlich.
Ebenso wichtig wie die Anzahl, ist die Verteilung von Bronze-, Silber- und Gold-Trophäen. Egal, wie viele es insgesamt zu holen gibt, wenn ein Großteil davon nur aus Bronze-Trophäen besteht, wirkt das einfach nur komisch und langweilig. Hinzu kommt auch noch, dass für besonders schwere oder zeitaufwendige Aufgaben oft nur Bronze-Trophäen vergeben werden, obwohl es bei vielen locker für eine Silber- oder sogar Gold-Trophäe reichen würde. Also wird auch die Art der Trophäe mit dem jeweiligen Aufwand verglichen, was dann entsprechend in die Wertung einfließt.
Zum Thema Verteilung zählt auch die Anzahl der versteckten und verpassbaren Trophäen, und wie sich diese erspielen lassen. Handelt es sich bei den versteckten Trophäen um solche, die man automatisch beim Spielen der Story erhält, ist das normalerweise kein Problem. Setzen sie jedoch sehr spezielle Aktionen im Spiel voraus (und sind sie zusätzlich noch verpassbar), ist das meistens ziemlich nervig, umständlich und auch noch zeitraubend, da so fast immer ein neuer Durchgang gestartet werden muss, wenn man sie nicht bereits durch Zufall erhalten hat.
Speziell für die Platin-Trophäe sind zwei Dinge besonders entscheidend. Zum einen sollte man nach dem Erhalt dieser Trophäe (was ja den Erhalt aller anderen voraussetzt) nahezu alles im Spiel gesehen und erlebt haben, sodass es beim Weiterspielen eigentlich nichts Neues mehr gibt. Zum anderen sollte die Platin-Trophäe ähnlich der Spielzeit sein. Beträgt die Spielzeit für ein Spiel und die meisten Trophäen bspw. 30 Stunden, ist es ziemlich nervig, wenn man für die restlichen Trophäen noch weitere 20 Stunden an sinnlosem Farming oder Grinding investieren muss.
Ein konkretes Beispiel hierfür wäre Folgendes: Im Spiel gibt es ein Levelsystem für den Charakter, nachdem man bereits die Story und alles andere erledigt hat, fehlt nur noch eine Trophäe. Diese Trophäe verlangt ein Charakter-Level von 100, wobei das aktuelle Level allerdings erst zwischen 60 und 80 liegt. Um nun weitere Erfahrungspunkte zu erhalten, müssen also ständig dieselben Inhalte wiederholt werden, was auf Dauer den Spielspaß zerstört, unnötig ist und am Ende auch eher negativ im Gedächtnis hängen bleibt.
Ein weiterer Punkt in dieser Bewertungskategorie deckt jegliche Probleme ab, die den Erhalt der Trophäen verhindern oder verzögern. Im Bezug auf die Trophäen gibt es nämlich nichts Schlimmeres, als nach etlichen Stunden der Anstrengung eine bereits heiß ersehnte Trophäe nicht zu erhalten, nur weil ein Bug oder anderes Problem das verhindert. Auch kann vor allem ein solches Verhalten, sollte es denn vorkommen, nicht verziehen werden, da es mehr als genug Mechanismen in der Programmierung gibt, die solche Fehler auffangen und korrigieren können bzw. sie gar nicht erst passieren lassen.
Auch Online-Trophäen spielen eine Rolle, denn obwohl sie sich im Wesentlichen nicht von den anderen unterscheiden, haben sie doch den entscheidenden Nachteil, dass sie nur für eine begrenzte Zeit erspielbar sind. Mangelt es nämlich an Spielern oder werden die Server irgendwann abgeschaltet, machen diese Umstände das Erspielen der Online-Trophäen unmöglich. Der Fokus liegt bei diesem Punkt aber eher darauf, welchen Anteil sie in der Gesamtsumme ausmachen. Besteht ein nicht unerheblicher Teil aller Trophäen aus Online-Trophäen, ist das weniger schlimm, als wenn der Erhalt der Platin-Trophäe am Ende nur von einer oder wenigen nicht mehr erspielbaren Online-Trophäen verhindert wird.
2. Zusammenfassung in Stichpunkten
Hier werden alle Schwerpunkte und Kriterien dieser Bewertungskategorie noch einmal zusammengefasst und kompakt in Stichpunkten aufgelistet. Alle hier aufgeführten Dinge müssen dabei nicht zwangsläufig in jedem Spiel enthalten sein. Fehlen bestimmte Inhalte, werden diese bei der Bewertung einfach weggelassen, was sich aber nicht negativ auf die Gesamtwertung auswirkt.
Bewertungskriterien für die Trophäen:
- Anzahl der Trophäen
- Verteilung von Bronze, Silber und Gold
- Anteil von versteckten Trophäen
- Inhalt des Spiels, den die Trophäen abdecken
- Aufwand und Schwierigkeit aller Trophäen
- Spezielle Trophäen (besonders langwierig, viel Farming / Grinding nötig usw.)
- Bugs (auch positive) und andere Probleme mit Trophäen
- Anteil an Online-Trophäen
Im nächsten Artikel wird die achte und letzte Standard-Bewertungskategorie Spielspaß vorgestellt und deren Schwerpunkte bei der Bewertung ausführlich erklärt.
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