Zum Inhalt springen

Bewertungskategorie 2: Steuerung und Eingaben

Bewertungskategorie Steuerung und Eingaben

Die Steuerung ist die einzige aktive Verbindung des Spielers zum Spiel und daher von enormer Bedeutung. Treten hier Probleme auf oder werden gewisse Standards nicht eingehalten, ohne dass alternative Layouts zur Verfügung stehen oder Tasten neu belegt werden können, kann das schnell negative Auswirkungen haben und zu Frustration beim Spielen führen.

Die zweite Bewertungskategorie konzentriert sich daher auf die Steuerung und die vom Spieler gemachten Eingaben in den Spielen. In diesem Artikel wird ausführlich erklärt, auf was es bei der Bewertung ankommt und welche Schwerpunkte in dieser Bewertungskategorie gesetzt werden. Diese Kategorie zählt außerdem zu den Standard-Bewertungskategorien, weshalb sie auch bei jedem Spiel zum Einsatz kommt. Des Weiteren teilt sich diese Kategorie noch in einen Bereich für die Steuerung und einen Bereich für die Eingaben auf.

1. Bewertungskriterien für die Steuerung

Nicht zu unterschätzende Eigenschaften einer Steuerung sind der Aufbau und die Komplexität. Ist das Layout gelungen und sehr intuitiv, fallen auch schwierige Aktionen im Spiel leichter, da man nicht groß nachdenken muss. Beinhaltet die Steuerung dagegen viele Tastenkombinationen oder ist allgemein eher kompliziert aufgebaut, kann das den Spieler schnell überfordern und eventuell auch den Spielspaß nach unten drücken.

Sollte es der Fall sein, dass die Steuerung ein ungünstiges Layout hat, geltende Normen nicht eingehalten werden oder man einfach nicht zufrieden ist, kann dieser Umstand durch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Stehen einem bspw. unterschiedliche vordefinierte Layouts zu Verfügung, hat man zumindest eine Auswahl und es lässt sich möglicherweise eine Lösung finden. Das Beste wäre für diesen Fall aber, wenn sich alle Tasten des Eingabegeräts neu belegen lassen und man sich so ein vollkommen individuelles Layout erstellen kann.

Der letzte Punkt in diesem Teil der Bewertungskategorie behandelt eine sehr subjektiv wahrgenommene Komponente. Es handelt sich hierbei um das Gunplay bei den verschiedenen Arten von Shootern. Hier zählen Eigenschaften wie allgemeines Gefühl und Präzision der Steuerung. Zwar kann man neben der Empfindlichkeit der Analogsticks meistens noch weitere Anpassungen vornehmen, allerdings bringt das oft nicht viel. Liegt nämlich ein grundsätzliches Problem vor, sodass sich der Umgang mit verschiedenen Waffen einfach komisch oder schwammig anfühlt, können die besten Einstellmöglichkeiten nichts ausrichten. Hier gilt oft nur, manche Games haben es einfach, und andere eben nicht.

2. Bewertungskriterien für die Eingaben

Streng genommen könnte man diesen Teil der Bewertungskategorie auch zur technischen Umsetzung zählen, da hier vorkommende Fehler und Auffälligkeiten oft technischer Natur sind. Weil die Eingaben aber in direkter Verbindung zur Steuerung stehen und die Bewertungskategorie Technische Umsetzung auch so schon sehr umfangreich ist, werden die Eingaben zu dieser Kategorie gezählt.

Da bei der Konsolenversion mancher Spiele die Steuerung auch mit Hilfe von Maus und Tastatur, einem Tablet, einem Smartphone oder weiteren Geräten übernommen werden kann, zählt das ebenfalls zu diesem Teil der Bewertungskategorie. Allerdings ist das nur der Fall, wenn vor Spielbeginn explizit auf solche Alternativen hingewiesen wird. Des Weiteren wird auch nur die Möglichkeit, das Spiel mit anderen Geräten steuern zu können, als positiv bewertet, es wird jedoch nicht mit sämtlichen Geräten getestet.

In erster Linie liegt der Fokus bei den Eingaben darauf, ob es zu spürbaren Verzögerungen zwischen den vom Spieler gemachten Eingaben und den dazugehörigen Aktionen im Spiel kommt. Einmalige Verzögerungen sind zwar meistens nervig, können aber vorkommen und sind auch bis zu einem gewissen Grad verkraftbar. Treten sie aber regelmäßig auf oder gibt es eine allgemeine Verzögerung bei allen Eingaben, ist das nicht mehr hinnehmbar und eindeutig als negativ zu bewerten.

Lediglich bei reinen Onlinespielen und Spielen mit einem zusätzlichen Onlinemodus muss geprüft werden, ob auftretende Verzögerungen bei den Eingaben tatsächlich vom Spiel verursacht werden oder die Verzögerungen auf eine hohe Latenz, eigene Probleme mit dem Internet oder andere Faktoren zurückzuführen sind, die nichts mit dem Spiel direkt zu tun haben.

Ein letztes Kriterium stellen nicht angenommene Eingaben dar. Je nach Situation im Spiel kann es dazu führen, dass bestimmte Aktionen nicht ausgeführt werden können (z.B. soll die Spielfigur aus der Hocke aufstehen, obwohl dafür kein ausreichender Platz zur Verfügung steht). In so einem Fall wird die Eingabe zwar erkannt, aber nicht ausgeführt. Es kann aber auch sein, dass Eingaben nicht erkannt werden oder es zu Aussetzern kommt, weil im Spiel gerade sehr viel auf einmal passiert oder es aufgrund schlechter Programmierung zu Problemen kommt. So oder so ist es immer wieder schlecht, wenn gemachte Eingaben nicht erkannt werden oder das Spiel einfach nicht darauf reagiert.

3. Zusammenfassung in Stichpunkten

Hier werden alle Schwerpunkte und Kriterien dieser Bewertungskategorie noch einmal zusammengefasst und kompakt in Stichpunkten aufgelistet. Alle hier aufgeführten Dinge müssen dabei nicht zwangsläufig in jedem Spiel enthalten sein. Fehlen bestimmte Inhalte, werden diese bei der Bewertung einfach weggelassen, was sich aber nicht negativ auf die Gesamtwertung auswirkt.

Bewertungskriterien für die Steuerung:

  • Komplexität und Umfang
  • Layout und Anpassungsmöglichkeiten
  • Einhaltung geltender Normen
  • Präzision und allgemeines Gefühl
  • Gunplay bei Shootern

Bewertungskriterien für die Eingaben:

  • Auswahl der Eingabegeräte
  • Verzögerungen bei gemachten Eingaben
  • Aussetzer bei gemachten Eingaben

Im nächsten Artikel wird die dritte Standard-Bewertungskategorie Interface und Menüs vorgestellt und deren Schwerpunkte bei der Bewertung ausführlich erklärt.



Du hast Fragen zu dieser Bewertungskategorie oder eine andere Anmerkung zu diesem Artikel? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert